Zukunftstag für Mädchen und Jungen – Aufruf zum Girls‘ Day und Boys‘ Day 2021

Ausbildung | 26.02.2021

Der Berufsorientierungstag Girls‘ Day und Boys‘ Day richtet sich an Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse. In diesem Jahr findet der Aktionstag am 22. April statt. Für Unternehmen ist er eine gute Möglichkeit, motivierten Nachwuchs kennenzulernen.

Ziel des Zukunftstages ist es, das Berufswahlspektrum von Mädchen und Jungen frei von Geschlechterklischees zu erweitern. Mädchen können sich in techniknahen, technischen und naturwissenschaftlichen Berufen praxisnah orientieren und sich dabei ihrer Stärken bewusst werden. Den Jungen werden hingegen Tätigkeiten zum Beispiel aus dem sozialen und pädagogischen Bereich vorgestellt. Praktisches Erleben steht dabei im Mittelpunkt. Die richtige Berufswahl zu treffen, ist für die Jugendlichen keine einfache, aber eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Umso bedeutsamer ist eine gezielte Berufsorientierung.

Neu: Für den kommenden Girls' Day und Boys‘ Day können auch digitale Angebote eingestellt werden. Ende April ist noch mit Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie zu rechnen. Überlegen Sie doch, Ihr Angebot auch digital anzubieten!

Tipps und Hinweise zu allen Angebotsformen, die Anmeldung und weitere Informationen sind auf den bundesweiten Plattformen www.girls-day.de  und www.boys-day.de  zu finden.

Anke Micksch