NEUSTART KULTUR: Verlängerung des Rettungspaketes für den Kultur- und Medienbereich

Eine Milliarde Euro für das Anschlussprogramm von NEUSTART KULTUR

Finanzierung / Förderung, Kultur- und Kreativwirtschaft | 18.02.2021

Mit NEUSTART KULTUR hat die Bundesregierung im Sommer 2020 ein Rettungs- und Zukunftsprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro aufgelegt, um den Kulturbetrieb und die kulturelle Infrastruktur dauerhaft zu erhalten. Nachdem die Mittel Ende 2020 bereits weitgehend ausgeschöpft waren, wurde Anfang Februar eine weitere Milliarde Euro für das Anschlussprogramm von NESTART KULTUR bereitgestellt.

Bereits das erste Programm enthielt rund 60 Teilprogramme für die verschiedenen Sparten von Kunst und Kultur. Davon profitierten unter anderem Kinos, Museen und Theater, Musik und Literatur. Spartenübergreifend werden zudem Mittel für pandemiebedingte Investitionen und Digitalisierung zur Verfügung gestellt.

Durch das Anschlussprogramm können Mehrbedarfe in bestehenden Programmlinien abgedeckt werden. Auch sollen neue Förderbausteine, die an die Bedürfnisse in den unterschiedlichen Kultursparten angepasst sind, entstehen.

Informationen und Antragsmodalitäten zu den einzelnen Teilprogrammen können unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/corona-hilfen abgerufen werden.