Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Lokale Online-Initiativen für Händler als Verbindung von Ladengeschäft und Kunde

Potentielle Kunden informieren sich zunehmend über Produkte im Internet und nutzen verstärkt Onlineangebote. Neben den großen, bekannten Verkaufs-Plattformen gibt es deutschlandweite sowie regionale Online-Initiativen, die das Ziel verfolgen, Geschäfte und Angebote von stationären Händlern online sichtbar werden zu lassen, um Kunden auf lokale Anbieter aufmerksam zu machen und eine Alternative zu globalen Anbietern zu sein.

Händler können sich mit ihren Angaben und Angeboten auf den bundesweiten Plattformen wir-liefern.org , shopdaheim.de und kauflokal.com registrieren. Zu den regionalen Online-Initiativen zählen dresden-lieblingsort.de , regionales.sachsen.de , kauf-in-pirna.de , gutescheine-goerlitz.de , neustadt-bringts.de . Außerdem sind auf xyzittau.de, bautzen.info und goerlitz-city.de Initiativen eingestellt, die Händler dabei unterstützen, online präsent zu sein. Viele der Initiativen sind kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Anbieters unter Beachtung der jeweiligen AGBs.

Kurzvorstellung

wir-liefern.org ist eine seit März 2020 bestehende und seitdem wachsende Plattform auf der Sie Produktsortiment, Lieferbedingungen und Kontaktinformationen präsentieren können. Nutzer können in dieser virtuellen Fußgängerzone nach Produktkategorien, Standort oder mittels Suchbegriffen gezielt nach Geschäften suchen.

shopdaheim.de ist eine Plattform die von Unternehmen der Buchbranche initiiert wurde und weiter ausgebaut werden soll. Händler aller Branchen können ihren Ladenstandort und optional ihre eigene Website hinterlegen. Die Suchfunktion für Nutzer ist nach Branche, Unternehmen und Standort angelegt.

kauflokal.com ist eine Plattform für lokal ansässige, mittelständisch geprägte Traditionshäuser, inhabergeführte Einzelhandelsunternehmen und Start-Ups. Hier können sich nur die Unternehmen registrieren, die auch einen eigenen Online-Shop betreiben.

regionales.sachsen.de ist ein Verbraucherportal vom Freistaat Sachsen zur Unterstützung der regionalen Vermarktung von Lebensmitteln. Anbieter (Direktvermarkter regionaler Lebensmittel, Unternehmen des Ernährungshandwerks, kleine und Kleinst-Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft, neben regionalen Erzeugern, u.a.,) können ihr eigenes Angebot präsentieren, Kontaktdaten einpflegen und ihre Internetseite verlinken.

dresden-lieblingsort.de ist eine Initiative vom City Management Dresden e.V. zur Stärkung von Handel, Gastronomie und Kultur. Dahinter steht ein Gutscheinprogramm. Um daran teilzunehmen, registriert man sich als Unternehmer. Kunden können bei dresden-lieblingsort.de Gutscheine im Wert von 15, 20 und 40 € online kaufen und  diese dann bei den teilnehmenden Händlern einlösen. Gutscheinprogramm und -akzeptanz sind kostenfrei. Die Unternehmer erhalten 100 % des eingelösten Gutscheinbetrages.

kauf-in-pirna.de ist ein Projekt des Pirnaer Stadtmarketings im Auftrag der Stadt Pirna, mit Unterstützung des Pirna Citymanagement e.V. Auf dieser Plattform können sich Unternehmen aus Einzelhandel und Gastronomie online präsentieren.

gutescheine-goerlitz.de schafft für Einzelhändler, Gastronomen, Freizeiteinrichtungen, Kulturstätten und Dienstleister aus dem Landkreis Görlitz die Möglichkeit ihre Angebote zu präsentieren und auf die eigene Website oder auf einen Social-Media-Kanal zu verlinken.

xyzittau.de ist eine Initiative des Gewerbe- und Tourismusverein Zittau lebendige Stadt e.V. und bietet für Mitglieder die Teilnahme an einer Gutscheinaktion sowie die Präsentation des Unternehmens an. Für die Mitgliedschaft wird ein Beitrag erhoben. Interessierte Händler können sich direkt bei dem Verein melden.

bautzen.info ist ein Portal für Händler sowie Anbieterverzeichnis für diese Region. Dort kann man Informationen zum Unternehmen sowie den Produkten und Dienstleistungen aufführen. Eine Verlinkung auf die eigene Homepage ist ebenfalls möglich. Nutzer können sich über Unternehmen und deren Angebote informieren. Für den Eintrag wird eine Gebühr für die Einrichtung sowie die monatliche Nutzung erhoben. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate.

Görlitz-Insider ist eine Übersicht Görlitzer Einzelhändler, die Click & Collect anbieten. Es finden sich Kontaktdaten, Öffnungszeiten, (falls vorhanden) der Onlineshop bzw. wie Click & Collect vor Ort gehandhabt wird. Gelistet sind ausschließlich inhabergeführte Läden.

goerlitz-city.de wird von der City Initiative Görlitz e.V. bereitgestellt. Dort können sich lokale Gewerbetreibende mit ihren Waren und Dienstleistungen online präsentieren. Es besteht die Möglichkeit, einen Link zur Homepage, zu einem Social-Media-Kanal oder zum Webshop einzupflegen. Nutzer können anhand der eingetragenen Branchen gezielt nach Unternehmen suchen.

Diese Liste ist nicht als abschließend zu betrachten. Weitere Initiativen können Sie uns gern melden.

Mitarbeiterin Handel

Susan Beck