Unternehmen Revier – 4. Ideen- und Projektwettbewerb startet

Finanzierung / Förderung | 04.01.2021

Innerhalb des Bundesmodellvorhabens Unternehmen Revier und mit dem Regionalen Investitionskonzept (RIK) Lausitz werden zur Zeit Ansätze und Projekte gesucht, die Beiträge zur Strukturentwicklung im Lausitzer Braunkohlerevier leisten.

Im Vordergrund stehen innovative Ideen, die alternative Pfade der regionalen Wertschöpfung eröffnen. Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen mit Sitz in der Wirtschaftsregion Lausitz. Die Zuwendungen sind Anteilfinanzierungen und betragen je Antragsteller und Einzelprojekt maximal 200.000 Euro sowie je Verbundprojekt maximal 800.000 Euro. Erforderlich sind Eigenmittel in Höhe von mindestens 10 Prozent bei nichtwirtschaftlicher Tätigkeit bzw. mindesten 40 Prozent bei Antragstellern aus der gewerblichen Wirtschaft.

Der 4. Ideen- und Projektwettbewerb wird zeitlich unterteilt in sog. "Schnellläufer" (Aufruf vom 18.12.20 - 31.01.21, Zuwendung ab 08/2021) und "Langläufer" (Aufruf vom 18.12.20 - 31.05.21, Zuwendung ab 01/2022).

Detaillierte Informationen, Ansprechpartner, Formulare usw. finden Sie unter der Rubrik "Zukunftsdialog Lausitz" auf der Website: www.wirtschaftsregion-lausitz.de der hier.