Clusters4Future - 2. Wettbewerbsrunde

Finanzierung / Förderung, Industrie, Innovation und Digitalisierung | 20.11.2020

Technologische und soziale Innovationen aus der Spitzenforschung sollen schneller im Alltag der Menschen ankommen.

Deshalb fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Entwicklung einer neuen Generation regionaler Innovationsnetzwerke.

Dabei sollen herausragende Cluster gestaltet werden, die das Profil des Innovationsstandortes Deutschland in der Zukunft mitprägen und zu Lösungen für globale Herausforderungen beitragen können.

Der Wettbewerb ist mehrstufig. Für die Konzeptionsphase sind Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Verbände, Vereine und sonstige Organisationen mit FuE-Kompetenz im nichtwirtschaftlichen Bereich antragsberechtigt. In der Umsetzungsphase können außerdem Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft Anträge stellen.

Der Fördersatz in der Konzeptionsphase liegt bei 80%. Für Unternehmen liegt der Eigenanteil in der Umsetzungsphase grundsätzlich bei 50%.

Wettbewerbsskizzen sind bis 16. Februar 2021 einzureichen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Clusters4Future oder in der Richtlinie.