Frühzeitig Fachkräfte finden

Ausbildung | 28.10.2020

Vom 8. bis 13. März 2021 findet wieder Sachsens größte Berufsorientierungsinitiative "SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen" statt. Firmen und Institutionen können in dieser Woche Arbeitsabläufe, Tätigkeitsprofile und Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen - durch praxisorientierte Veranstaltungsangebote zum Beispiel mit Betriebserkundungen, Anfertigen von Arbeitsproben oder Gesprächen mit Azubis und Mitarbeitern.

Nutzen Sie als Unternehmen die Chance und machen (wieder) mit, begeistern Schüler für Ausbildungen, Berufe und Karrierewege in Ihrem Unternehmen. Gleichzeitig können Sie persönliche Kontakte zu potenziellen Praktikanten und Auszubildenden herstellen.

Und so können Sie mitmachen: Stellen Sie Ihr Angebot kostenfrei auf www.bildungsmarkt-sachsen.de/schau-rein-unternehmen ein.

Wichtige Informationen und Anregungen zur Gestaltung von Angeboten und zur Organisation der Woche finden Sie unter diesem Link: https://www.bildungsmarkt-sachsen.de/schau-rein/downloads-unternehmen.php.

Bitte verfolgen Sie kontinuierlich die aktuellen Hygienevorschriften des Freistaates Sachsen und berücksichtigen diese bei Ihren Veranstaltungsangeboten. Sofern es die aktuelle Situation im Unternehmen oder im Land erfordert, können die Angebote wieder kostenfrei storniert werden.

Angebote, die bis 6. November 2020 auf der Plattform eingetragen sind, werden zusätzlich im SCHAU-REIN!-Magazin publiziert. Die Broschüre wird Anfang Januar 2021 direkt an sächsische Schüler/-innen und Eltern ausgegeben.

Ab dem 11. Januar 2021 wird die Plattform für Schüler freigeschaltet - diese können dann Veranstaltungen und die kostenlose SCHAU-REIN!-Fahrkarte buchen.

Bei allen Fragen rund um SCHAU REIN! stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Anke Micksch