Insidertreff 2020 als virtuelle Ausbildungsmesse

Ausbildung | 11.09.2020

Die zentrale Ausbildungsmesse des Landkreises Görlitz, der INSIDERTREFF, findet in diesem Jahr erstmals online statt. Vom 14. bis zum 25. September können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse auf Entdeckungstour durch das virtuelle Messegelände gehen. 115 Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen, Institutionen und die Hochschule Zittau / Görlitz präsentieren sich mit rund 200 Ausbildungsberufen und Studienangeboten.

An den Messeständen gibt es Informationen zum Unternehmen und zu den angebotenen Berufen. Es können Dokumente zur Bewerbung und zur Orientierung aufgerufen und heruntergeladen werden. An vielen Messeständen vermitteln kurze Filme einen anschaulichen Eindruck vom Ausbildungsbetrieb. An jedem Stand finden die Besucher Kontaktdaten und Ansprechpartner für ihre Fragen. Zusätzlich wurde die Möglichkeit zur direkten Kommunikation per Chatmodul geschaffen. Wenn der jeweilige Ansprechpartner im Ausbildungsbetrieb online ist, wird das den jungen Besucher*innen an den Messeständen mit einer Sprechblase angezeigt. Am 17. September werden viele Aussteller in der Zeit von 10 bis 19 Uhr im Chat erreichbar sein.

Der Besuch des virtuellen Messegeländes ist per Smartphone, Tablet oder PC möglich. Es ist keine Registrierung und Anmeldung notwendig. Die Navigation wurde zielgruppengerecht gestaltet. Alle Inhalte sind während der Messedauer rund um die Uhr abrufbar. Die Jugendlichen können also flexibel entscheiden, wann, wo und mit wem sie die virtuelle Messe besuchen wollen.

Hintergrund:
Der INSIDERTREFF 2020 sollte am 16. Mai im Messepark Löbau stattfinden. Aufgrund der Corona-Lage war eine Durchführung bis zu den Sommerferien jedoch nicht möglich. Die INSIDER-Kooperationspartner IHK Dresden, HWK Dresden, Agentur für Arbeit Bautzen, Jobcenter und Landkreisverwaltung sowie die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien als Unterstützerin der Messe entschieden sich, neue Wege zu gehen. Innerhalb weniger Wochen ist das virtuelle Messegelände durch einen lokalen IT-Dienstleister programmiert und gestaltet worden.

Mit dem virtuellen INSIDERTREFF hat der Landkreis Görlitz eine innovative Idee umgesetzt, um den Jugendlichen auch in diesem Jahr eine Möglichkeit der Orientierung und Bewerbung für das kommende Ausbildungsjahr geben zu können.

Hier geht es zum virtuellen INSIDERTREFF: www.insider-goerlitz.de