Konsultation zum "Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen"

Verpackungsgesetz

Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft | 25.08.2020

Der Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen gibt für zahlreiche Produkte vor, welche Verpackungen als Verkaufsverpackungen einzuordnen, damit zu registrieren und an einem dualen System zu beteiligen sind.
Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat ein Konsultationsverfahren zur neuen Ausgabe 2020 begonnen. Konsultiert werden ausgewählte Produktgruppenblätter, die neu aufgenommen oder inhaltlich angepasst werden sollen.

Anhand des Katalogs systembeteiligungspflichtiger Verpackungen sollen Hersteller und Vertreiber die Einordnung ihrer Verpackungen vornehmen können. Die Version 2020 sieht 29 neue Produkte sowie 21 Änderungen an Produktblättern vor. Maßgeblicher Adressatenkreis des Katalogs sind u. a. Hersteller und Vertreiber von Verpackungen.
Betroffene Unternehmen haben die Möglichkeit sich bis zum 23. September 2020 am Konsultationsverfahren zu beteiligen. Zur Konsultationsseite der ZSVR gelangen Sie hier.

Beteiligen sich Unternehmen an dem Konsultationsverfahren, sollten sie der ZSVR gegenüber darstellen, ob die Verpackung in der Praxis an Verbraucher, vergleichbare Anfallstellen (Gaststätten, Krankenhäuser, Kinos) oder an rein gewerbliche Nutzer abgegeben werden. Dies kann beispielsweise anhand von Marktdaten, praktischen Erwägungen, Absatzzahlen, den üblichen Vertriebswegen oder praktischer Handhabbarkeit durch Endverbraucher erfolgen.

Grundlage für die Einordnung einer Verpackung als systembeteiligungspflichtig ist, dass diese "typischerweise" beim privaten Endverbraucher anfällt. Es kommt also auf eine Gesamtmarktbetrachtung an. Daher ist bereits vorab eine allgemeine Abschätzung vorzunehmen, ob die Verpackung als Abfall bei einem Endverbraucher anfallen könnte.

Die Endfassung des Katalogs wird im Herbst auf der Webseite der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister zu finden sein.

(Quelle:DIHK , bearb. Katrin Ullrich)