Weitere Corona-Hilfen für kleine Kinos in Sachsen

Kultur- und Kreativwirtschaft, Corona | 25.08.2020

Auch kleinere Kinos in Sachsen können künftig finanziell gefördert werden, um Corona-bedingt notwendige Investitionen zu realisieren. Eine entsprechende Richtlinie der Sächsischen Staatskanzlei zur Förderung der Kinos im Freistaat Sachsen ist jetzt in Kraft getreten. Mit der Richtlinie sollen kleine Kinos, die bislang weder durch das "Zukunftsprogramm Kino" noch durch das "Zukunftsprogramm II" der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert werden, eine Unterstützung für Umbau- und Ausstattungsmaßnahmen erhalten, die zur Reduzierung der Covid-Ansteckungsgefahr erforderlich sind. Anträge für diese Förderung können ab sofort bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gestellt werden.

Sächsischen Aufbaubank (SAB)

Hintergrund:
Anfang Juli hatte der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtags knapp 5 Millionen Euro zur Unterstützung von Maßnahmen für die sächsischen Medien bewilligt. Als Unterstützungsleistungen für Kinobetreiber stehen insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.
Nachdem der Bund mit dem neuen Zukunftsprogramm die Kinoförderung ab August bereits ausgeweitet hat, wird diese mit dem neuen Programm des Freistaates dadurch abgerundet, dass auch Kinos mit durchschnittlich weniger als 275 Vorstellungen im Jahr gefördert werden können. So kann beispielsweise ein kleines Kino mit einer Leinwand, das nur am Wochenende öffnet, bis zu 50.000 Euro für entsprechende Investitionen zur Corona-Vorsorge erhalten.