Sächsischer Staatspreis für Design 2020

Die IHK Dresden ist Kooperationspartner des Sächsischen Staatspreises für Design 2020.

Kultur- und Kreativwirtschaft | 23.07.2020

Bis zum 30.09.2020 können sich (Nachwuchs-)Designer und Unternehmer für den mit 50.000 Euro dotierten Sächsischen Staatspreis für Design 2020 bewerben.

Zum 17. Mal unterstützt der Sächsische Staatspreis für Design die Verankerung des Wirtschaftsfaktors Design vor allem in sächsischen kleinen und mittleren Unternehmen und fördert die Designwirtschaft im Freistaat Sachsen durch das Aufzeigen der Leistungsfähigkeit von (sächsischem) Design. Der durch das sächsische Wirtschaftsministerium ausgelobte Staatspreis motiviert Unternehmen, Design als Wirtschaftsfaktor strategisch für sich zu nutzen und in der Unternehmensphilosophie zu verankern.

Das Einbinden von Designkompetenz unterstützt in vielen Bereichen, wie dem Industriedesign oder Corporate Design, in hohem Maße technische und nicht-technische Innovationen und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit sächsischer Unternehmen, beispielsweise durch von Design angestoßene Cross-Innovationen. Industrie und Handwerk sind wichtige Nachfrager und Partner für die sächsische Designwirtschaft.

Die diesjährige Edition des Staatspreises verfolgt ein weiteres zentrales Anliegen: Nachhaltigkeit durch Design - Verantwortung für die Zukunft und steht im Fokus von Design als Mittler zwischen Mensch und Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt - ökologisch, ökonomisch und sozial.

Gesucht werden zukunftsweisende, einzigartige, im Sinne der ökologischen, ökonomischen und/oder sozialen Nachhaltigkeit klare und funktionale Designlösungen in den Wettbewerbskategorien:

Kategorie 1: Produktdesign im Industriegüterbereich,
Kategorie 2: Produktdesign im Konsumgüterbereich,
Kategorie 3: Kommunikationsdesign,
Kategorie 4: Design im Handwerk,
Nachwuchsdesign und
Sonderpreis "Design macht Arbeitsschutz attraktiv".

Alle Informationen zum Ablauf, den Bewerbungsmodalitäten und Rahmenbedingungen können folgender Webseite entnommen werden: https://designpreis.sachsen.de/ Weitere Eindrücke und Anregungen gibt es hier: https://www.facebook.com/Staatspreis.Design/