BMI übernimmt die Zuständigkeit für das Bewachungsrecht

Bewachung, Dienstleistungen | 24.06.2020

Zum 1. Juli 2020 übernimmt das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) die Zuständigkeit für das Bewachungsrecht vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI). Damit beginnen beide Häuser mit der Umsetzung einer weiteren Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag.

Die Verwaltungsvereinbarung zur Regelung des Zuständigkeitsübergangs wurde jetzt unterzeichnet. Mit dem Übergang der Zuständigkeit für das Bewachungsrecht in das BMI sollen laut Innenminister Seehofer die Kompetenzen in diesem Bereich gebündelt werden. "Es soll an höheren Sicherheitsstandards für das Sicherheitsgewerbe gearbeitet und damit die Qualität und das notwendige Vertrauen in die Branche gesteigert werden."

Das derzeit beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geführte Bewacherregister soll mittelfristig beim Statistischen Bundesamt im Geschäftsbereich des BMI geführt werden. Um einen reibungslosen Übergang der Zuständigkeit zu gewährleisten, haben das BAFA und das Statistische Bundesamt für eine Übergangsphase eine enge Zusammenarbeit vereinbart.

Der Koalitionsvertrag sieht vor, durch die Neuordnung der Regelungen für das private Sicherheitsgewerbe in einem eigenständigen Gesetz die Sicherheitsstandards in diesem Gewerbezweig zu verbessern und so für mehr Sicherheit und Verlässlichkeit zu sorgen. Sobald ein Entwurf des angekündigten Sicherheitsgesetzes veröffentlicht ist, werden wir darüber informieren.

(Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/06/bewachungsunternehmen.html)

Grit Lehmann