Azubi-Prüfungen in besonderen Zeiten

Ausbildung | 18.06.2020

Über 1.300 junge Leute stellten sich am 18. Juni im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion den Beruflichen Abschlussprüfungen - von Sport- und Fitnesskaufleuten über Bankkaufleute, Einzelhändler und Logistiker bis zu angehenden Veranstaltungsexperten. Bis einschließlich Freitag werden komprimiert alle schriftlichen Prüfungen, die im April und Mai 2020 nicht stattfinden konnten, nachgeholt. Im IHK Bezirk Dresden betrifft das 3.700 Berufsabsolventen. Die Prüfungen werden an eher ausgefallenen Standorten wie dem Rudolf-Harbig-Stadion, dem Dresdner Dorint-, dem Penck- und dem Clipper-Hotel im World Trade Center (WTC) durchgeführt, um die geltenden Hygienevorschriften einhalten zu können.

Torsten Köhler, IHK-Geschäftsführer für den Bereich Aus- und Weiterbildung, lobt die Unterstützung der unterschiedlichen Locations innerhalb der Stadt: "Das ist wirklich toll, wie wir hier unterstützt werden. Wir benötigen aber nicht nur doppelt so viel Platz wie in den Vorjahren, sondern auch deutlich mehr ehrenamtliche Prüfer, Aufsichten und Ordner, denn nur so ist es möglich, dass es nicht zu Lehrzeitverlängerungen kommen muss. Das hätte dann unmittelbare Auswirkungen auf den nächst folgenden Ausbildungsjahrgang. Unter Umständen wären Ausbildungsplätze schlichtweg nicht frei und Schulabsolventen könnten ihre geplante Ausbildung im August oder September nicht beginnen. Ich bin aber sicher, dass wir das hinbekommen."