Neue Roadshow "5G Campusnetze für Unternehmen"

Industrie, Innovation und Digitalisierung | 29.05.2020

Der Mobilfunkstandard 5G ist die Schlüsseltechnologie für den digitalen Wandel. Über die Potenziale der neuen Technologie für Unternehmen informieren der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und weitere Partner jetzt in der Roadshow 5G@Mittelstand.

Mit den sogenannten 5G-Campusnetzen - auch Non-Public-Networks genannt - können Unternehmen, Gewerbe und Landwirtschaft sogar eine betriebseigene Mobilfunk-Infrastruktur aufsetzen. Wie funktionieren diese Netze? Was leisten sie? Und wie lässt sich der Aufbau bewerkstelligen? Diese und weitere Fragen klärt der DIHK gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium, dem Bauernverband, dem Bundesverband Glasfaseranschluss, dem Deutschen Landkreistag, dem Verband kommunaler Unternehmen und dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie in mehreren Webinaren, einem neuen Internetauftritt und im Rahmen einer Roadshow bei Industrie- und Handelskammern.

Wöchentliche Webinare ab Juni

Der Internetauftritt unter www.dihk.de/5g-mittelstand bietet nun einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen und stellt grundlegende Informationen für interessierte Unternehmen zur Verfügung. Außerdem werden Ansprechpartner und Referenten zum Thema vorgestellt. Wegen der CoronaPandemie wird die Reihe um Webinare erweitert, über die ebenfalls die Homepage informiert. Sie finden ab Juni wöchentlich statt.

Die gemeinsame 5G-Roadshow soll das Thema vertiefen - und auf Anwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten sowie das Antragsverfahren bei der Bundesnetzagentur eingehen. Auch erste Beispiele aus der Praxis werden präsentiert.

Die neue Website stellt dabei die übergreifende Informationsplattform für alle Interessierten dar. Hier werden neben den einzelnen Terminen auch die Referenten und Vorträge bereits vergangener Veranstaltungen zusammengetragen.

Quelle: DIHK, Dr. Katrin Sobania, Dr. Christian Jekat