Neue IHK-Plattform: Unternehmen helfen Unternehmen

Geschäftskontakte / Adressvermittlung, In eigener Sache, Coronavirus | 25.03.2020

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, die IHK Dresden unterstützt, informiert und berät. An vielen Stellen gibt es im Zuge der Corona-Krise aber auch große Chancen der Kooperationen unserer Mitgliedsunternehmen untereinander!

Unternehmen aus der Region Dresden und Ostsachsen mit großem Bedarf an personeller oder sonstiger Unterstützung können sich in einer neuen IHK-Facebook-Gruppe melden. Sie sollten kurz skizzieren: Wo ist meine Firma, was ist gefragt und in welchem Zeitraum. Und die Kontaktadresse angeben. Betriebe, die geschlossen sind oder Kurzarbeit angemeldet haben, können ihre Mitarbeiter auf die Möglichkeiten hinweisen.
Diese Nachbarschaftshilfe ist aber nicht auf Unternehmen beschränkt: Jeder, der ehrenamtlich unterstützten will, kann die nachfragenden Betriebe auch kontaktieren.

Gruppe: https://www.facebook.com/groups/687897875083859/

Ein Fokus wird sicher auf dem Thema Personal liegen. Daneben sollen es aber unbedingt auch um Kooperationen in der Produktion, Logistik oder sonstigen Wirtschaftsbereichen gehen! Die IHK Dresden wird in dieser Gruppe als Administrator mitlesen und ggf. mit zielgerichteten Infos unterstützen. Ansonsten soll sie Ihnen aber im B2B-Bereich dienen. Wir behalten uns vor, bestimmte Angebote und Fragen wieder zu löschen. Die Gruppe wird nur im Rahmen der Corona-Krise aktiv sein.

Wir können nicht jedes Angebot bis ins letzte Detail auf Seriosität prüfen und appellieren dahingehend auch an unternehmerische Eigenverantwortung!

Moritz John