Bescheinigungen über die Fahrzeugführerschulung (Gefahrgut)

Verkehr, Coronavirus | 18.03.2020

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) verlängert die ADR-Schulungsnachweise für Fahrer und für Gefahrgutbeauftragte bis 30. November 2020.

Das BMVI teilt in einer Multilateralen Sondervereinbarung mit:

Abweichend von den Vorschriften des ersten Unterabsatzes des Absatzes 8.2.2.8.2 ADR bleiben alle Bescheinigungen über die Fahrzeugführerschulung, deren Geltungsdauer zwischen dem 1. März 2020 und dem 1. November 2020 endet, bis zum 30. November 2020 gültig. Die Bescheinigungen müssen erneuert werden, wenn der Fahrzeugführer vor dem 1. Dezember 2020 die Teilnahme an einer Auffrischungsschulung gemäß Unterabschnitt 8.2.2.5 ADR nachweist und eine Prüfung gemäß Unterabschnitt 8.2.2.7 ADR bestanden hat.

Abweichend von den Vorschriften des Absatzes 1.8.3.16.1 ADR bleiben alle Schulungsbescheinigungen für Gefahrgutbeauftragte, deren Geltungsdauer zwischen dem 1. März 2020 und dem 1. November 2020 endet, bis zum 30. November 2020 gültig.

Es wurde auch mitgeteilt, dass ab sofort danach verfahren werde.