Vorstellungen und Perspektiven junger Menschen gesucht

Ausbildung | 26.02.2020

Der Deutsche Bundestag hat die Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" eingesetzt. Sie soll bis 2021 die zukünftige Entwicklung von Aus- und Weiterbildungen unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt analysieren und konkrete Handlungsvorschläge für die Politik ableiten. Durch ein bundesweites Online-Beteiligungsverfahren können hierfür Auszubildende sowie Schüler und junge Erwachsene, die sich aktuell in der Berufswahl befinden, ihre Vorstellungen und Perspektiven einbringen. Ihre Beiträge werden in einem Gutachten zusammengefasst.

Die Umfrage findet vom 2. März bis zum 3. April unter dem Titel "Zukunftsdialog Ausbildung" statt: https://zukunftsdialog-ausbildung.de.

Der Online-Beteiligungsprozess ermöglicht es jungen Menschen, sich direkt in den demokratischen Prozess einzubringen, in dem die zukünftige Entwicklung ihrer Aus- und Weiterbildungen mit Blick auf die Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt behandelt wird.
  • Junge Menschen können als Digital Natives sowie in ihrer Rolle als (zukünftige) Auszubildende und somit direkt Betroffene, einen wichtigen Beitrag zur Arbeit der Enquete-Kommission leisten - sie sind die Experten in eigener Sache.
  • Fünf ausgeloste Teilnehmer der Online-Beteiligung gewinnen eine Reise nach Berlin und werden am 29. Juni 2020 an einer Sitzung der Enquete-Kommission im Bundestag aktiv teilnehmen. Im Austausch mit den Mitgliedern der Enquete Kommission können sie ihre Interessen als Auszubildende oder Schüler bzw. junge Erwachsene in der Berufswahl einbringen und vertreten.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an
Anne Gottwald