3. Ideen- und Projektwettbewerb

Bundesprogramm: Unternehmen Revier

Arbeitsmarkt und Soziales, Finanzierung / Förderung, Standortinformationen und -suche, Innovation und Digitalisierung | 11.02.2020

Mit dem 3. Ideen- und Projektwettbewerb im Bundesprogramm "Unternehmen Revier" wurden zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturanpassung in der Braunkohlebergbauregion vier weitere Aufrufe gestartet. Gesucht werden mit dem Wettbewerb, antragsreife, regionale innovative Projektideen auf ganz konkreten Gebieten:  Gesundheitswirtschaft, Wasserstoffwirtschaft, Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft, Fachkräftesicherung - Fachkräfteanwerbung. Projektskizzen können bis zum 28. Februar 2020 bei der Wirtschaftsregion Lausitz eingereicht werden. Die möglichen Zuwendungen in der Projektumsetzung sind Anteilfinanzierungen und betragen je Antragsteller und Einzelprojekt maximal 200.000 Euro sowie je Verbundprojekt maximal 800.000 Euro. Der Antragstellende hat Eigenmittel in Höhe von mindestens 10 Prozent bei nicht-wirtschaftlicher Tätigkeit aufzubringen. Handelt es sich bei dem Antragstellenden um ein Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft beträgt der Eigenanteil mindestens 40 Prozent. Weitere Informationen und Formulare zur Skizzeneinreichung finden Sie unter der Rubrik Zukunftsdialog Lausitz "RIK Regionales Investitionskonzept" auf der Internetseite www.wirtschaftsregion-lausitz.de.