Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Ausbildung | 21.01.2020

Am 26. März findet bundesweit wieder der Girls´ Day und Boys‘ Day statt. Dieser geschlechtersensible Berufsorientierungstag richtet sich an Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 10! Sie können Berufe kennenlernen, die zu ihren Stärken passen - frei von Klischees und Geschlechterzuweisungen.

Mädchen können sich in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen praxisnah orientieren und sich dabei ihrer Stärken bewusst werden. Den Jungen hingegen werden Tätigkeiten aus dem sozialen und pädagogischen Bereichen vorgestellt. Ziel ist es, den Horizont der Möglichkeiten für die spätere Berufswahl über die vermeintlich durch das Geschlecht gesetzten Grenzen hinweg zu erweitern. Dafür öffnen sich Dresdner Unternehmen, Behörden und wissenschaftliche Einrichtungen zur Berufsorientierung und Fachkräftegewinnung.

Die IHK Dresden und die IHK-Bildungszentrum gGmbH haben ein Angebot für die Mädchen vorbereitet: "Spannung statt Trägheit". Die Mädchen lernen den Beruf einer Elektronikerin kennen und bauen in der Werkstatt des IHK-Bildungszentrums eine elektrische Schaltung funktionstüchtig auf. Das Ergebnis dürfen sie auch mit nach Hause nehmen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, das Unternehmensangebot kostenlos auf der Homepage einzutragen, erfahren Sie unter: www.girls-day.de / www.boys-day.de.

Anke Micksch