Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen

Erster Förderaufruf für digitale und nicht-technische Innovationen gestartet

Finanzierung / Förderung, Industrie, Innovation und Digitalisierung | 06.01.2020

Mit der aktuellen Ausschreibung fördert das BMWi unter anderem die Entwicklung innovativer Apps, neue, internetbasierte Formen der Kundenansprache, digitale Plattformen sowie innovative Geschäftsmodelle, die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Es steht nicht die Technologie, sondern die Neuartigkeit der Problemlösung im Mittelpunkt.

Die Ausschreibung des BMWi zu digitalen und datengetriebenen Geschäftsmodellen und Pionierlösungen startete am 18. Dezember 2019. Die Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge endet am 28. Februar 2020 um 12 Uhr.

Die Rahmenbedingungen des Innovationsprogramms für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) sind zusammen mit dem aktuellen Ausschreibungstext und weiteren Informationen unter www.bmwi.de veröffentlicht.

Für das zweite Quartal 2020 ist ein zweiter Aufruf geplant, der besonders auf kultur- und kreativwirtschaftliche Innovationen zielt. Ein dritter Aufruf soll voraussichtlich Innovationen mit einem besonders hohen "Social Impact" adressieren.

Das IGP ist als Pilotförderung angelegt. Es stehen rund 25 Millionen Euro über vier Jahre zur Verfügung.

Quelle: DIHK und BMWi