Programme für den Strukturwandel

BMBF fördert mit insgesamt 600 Mio. Euro Innovationsbündnisse

Finanzierung / Förderung, Innovation und Digitalisierung | 15.11.2019

Drei Förderprogramme sollen künftig den regionalen Strukturwandel durch Forschung und Innovation forcieren: "WIR! - Wandel durch Innovation in der Region", das in eine zweite Runde geht, "RUBIN - Regionale unternehmerische Bündnisse für Innovation" sowie "REGION.innovativ". Damit setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf eine themenoffene Innovationsförderung, die auf den vorhandenen Potenzialen in strukturschwachen Regionen aufbaut. Übergreifendes Ziel ist es, die wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Innovationspotenziale der Regionen weiterzuentwickeln und für einen nachhaltigen Strukturwandel zu nutzen. Dafür setzen RUBIN, WIR! und REGION.innovativ an unterschiedlichen Hebeln im Innovationsprozess an.

WIR! - Wandel durch Innovation in der Region
Nach einem ersten Piloten geht das Förderprogramm "WIR! - Wandel durch Innovation in der Region" bereits in die zweite Runde. Das Programm fördert die Entstehung von breiten Innovationsbündnissen auch in solchen Regionen, die sonst eher selten in Verbindung mit Forschung und Innovation gebracht werden. WIR! bringt unterschiedlichste, auch innovationsunerfahrene Akteure zusammen und unterstützt strategische Ansätze für Forschung, Entwicklung und Innovation, die ein großes Potenzial für Wachstum und Lebensqualität haben. Auf diese Weise setzt das Programm neue Impulse in strukturschwachen Regionen.

Hier finden Sie die Initiativen der ersten Runde.

RUBIN - Regionale unternehmerische Bündnisse für Innovation
"RUBIN - Regionale unternehmerische Bündnisse für Innovation" will die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit v. a. kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie die Innovations- und Verwertungsorientierung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterstützen. Dazu werden anwendungsorientierte regionale Bündnisse themenoffen gefördert. Sieben bis 15 Bündnispartner können über eine bis zu siebenmonatige Konzept- und eine dreijährige Umsetzungsphase mit in der Regel insgesamt fünf bis 12 Millionen Euro gefördert werden.

REGION.innovativ
Die explorative Fördermaßnahme "REGION.innovativ" richtet sich an bestehende regionale Bündnisse, Netzwerke oder Cluster in strukturschwachen Regionen, die vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen werden. Diese sollen - gemeinsam mit Forschungspartnern und weiteren Akteuren - neue Themen und Instrumente zur Forschungs-, Innovations- und Bildungsförderung in strukturschwachen Regionen entwickeln und umsetzen. Mehrere Förderbekanntmachungen mit einheitlichen Bedingungen, aber unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten, sind geplant. In der ersten Förderrunde zielt REGION.innovativ auf neue Werkzeuge und Modelle der Arbeitsgestaltung und -organisation.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Quelle: BMBF