Sächsische Unternehmen investieren in Energieeffizienz und Klimaschutz

Meißner Effizienz-Netzwerk spart 35,6 Gigawattstunden (GWh) Energie pro Jahr ein

Energie, Industrie, Umwelt- und Energiewirtschaft | 08.11.2019

Mit Investitionen in die Beleuchtung, den Einsatz effizienter Maschinen und Anlagen, die Ertüchtigung von Druckluftsystemen, die Weiterbildung von Mitarbeitern und Investitionen in das Energiemanagement hat ein Netzwerk von Unternehmen aus der Region Meißen dauerhaft den Energieverbrauch um 35,6 GWh Primärenergie pro Jahr (entspricht 8.273 Tonnen CO2) gesenkt und damit aktiv zum Klimaschutz beigetragen. Die Einsparungen betreffen den Strom- und Wärmebereich ebenso wie den Sektor Verkehr/Kraftstoff.

Am 5. November traf sich das Energieeffizienz-Netzwerk Meißen bereits zum achten Workshop seit dem Start im Februar 2018. Es ging unter anderem um Effizienzsteigerungen beim Druckmaschinenhersteller und Gastgeber Koenig & Bauer in Radebeul. Dort wurde in die Beleuchtung investiert und der Heizungshauptverteiler erneuert. Für 2020 ist die Ertüchtigung der Druckluftstation und des Verteilnetzes geplant. Bei einer Führung durch den Produktionsbereich konnten sich die 16 Teilnehmer des Netzwerkes von den Aktivitäten überzeugen. Koenig & Bauer beschäftigt in Radebeul rund 2.000 Mitarbeiter. Zudem wurde bei dem Treffen über Fördermöglichkeiten im Bereich Energieeffizienz und Energiemanagement informiert. Weitere Aktivitäten zur Steigerung der Energieeffizienz seien bereits für die zweite Phase des Netzwerkes geplant.

Die Unternehmen stammen aus den Branchen Verpackung, Holzbau, Recycling, Kunststoffherstellung, Druck, Energieversorgung, Innenausbau, Anlagentechnik, Kreditwesen. Das Netzwerk wird durch Dr. Jörg Heidig (Prozesspsychologen, Görlitz) moderiert und durch den Fachexperten Dr. Hagen Hilse (GICON GmbH) begleitet.

Träger dieses Netzwerkes sind die Industrie- und Handelskammer Dresden und die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH im Rahmen der bundesweiten Initiative Energieeffizienz-Netzwerke.

In Sachsen arbeiten noch mehr Effizienz-Netzwerke aktiv an diesem Thema. Bislang haben mehr als 120 Unternehmen an einem der 15 Energieeffizienz-Netzwerke teilgenommen oder sind noch aktiv, von denen sich jedes sein eigenes Einsparziel gesetzt hat. Für die einzelnen Unternehmen sind damit einerseits - zum Teil geförderte - Investitionen verbunden, andererseits ein Kosten- und somit Wettbewerbsvorteil.

Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv, so dass sich die Projektpartner für eine Verlängerung des Projekts ausgesprochen haben und das Netzwerk nun in die zweite Phase bis Ende 2021 fortgesetzt wird. Tausende Tonnen Kohlendioxid können so zusätzlich eingespart werden.

Weitere Informationen zu den Energieeffizienznetzwerken finden Sie hier.

Quelle: Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH, Georg Hamann, Text bearbeitet