Als Praktikumsbetrieb zertifizieren lassen

Ausbildung | 07.11.2019

Über die Onlineplattform www.praktiquest.de können sich Unternehmen als Praktikumsbetrieb zertifizieren lassen. Schülerpraktika sind wichtig für die Berufsorientierung und dienen dazu, Kompetenzen und Interessen zu stärken. Für Unternehmen bedeutet ein Praktikum, frühzeitig engagierte Nachwuchskräfte zu finden und zu binden. Mit der Zertifizierung lässt sich das Arbeitgeberimage stärken.

Die Zertifizierung kann von allen Unternehmen in Dresden/Sachsen erworben werden. Sie wird im Rahmen eines halbtägigen Audits im Unternehmen durchgeführt. Voraussetzung sind Erfahrungen mit Schülerpraktika im Unternehmen und die Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes.

Das Projekt "Zertifiziertes Schülerpraktika" ist eine Initiative von proDresden e.V. (Verein zur Förderung der mittelständischen Wirtschaft in und um Dresden) in Kooperation mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Dresden und der Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e.V. und wird unter anderem von der IHK Dresden unterstützt.