Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen 2020

Finanzierung / Förderung | 11.10.2019

Im Rahmen des Investitionsprogramms Barrierefreies Bauen 2020 "Lieblingsplätze für alle" ist beabsichtigt, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gemeinschaft dadurch zu ermöglichen, dass ihnen der Zugang zu und die Nutzung von öffentlich zugänglichen Gebäuden und Einrichtungen durch die Beseitigung bestehender Barrieren ermöglicht oder erleichtert werden.

Es werden Projekte mit Investitionen von bis zu 25.000 Euro gefördert. Die Antragsfrist endet am 31. Januar 2020.

Unterstüzt werden öffentliche Gebäude und Einrichtungen wie Freibäder, Museen, Sportstätten oder Seniorenbegegnungsstätten genauso wie Arztpraxen und Gastronomiebetriebe. Für den Letztempfänger (z. B. Eigentümer der Einrichtungen, Betreiber der öffentlich zugänglichen Einrichtung) ist die Antragstelle der zuständige Landkreis / die zuständige Kreisfreien Stadt. Die Zuwendungen werden an die Landkreise und kreisfreien Städte zur Weiterleitung an die Investoren ausgereicht.

Informationen zum Förderprogramm beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

Die IHK Dresden unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Vorhaben und der Antragstellung. Sprechen Sie gern unsere Mitarbeiter in Ihrer Region an.

Ute Zesewitz