Das sind unsere besten Jungfacharbeiter!

Ausbildung | 10.10.2019

Sie sind Bankkauffrau, Elektroanlagenmonteur, Koch, Mechatroniker… ­und zwar die Besten aus dem gesamten Kammerbezirk. 48 Absolventen einer beruflichen Ausbildung wurden im Bildungszentrum der IHK Dresden von Kammerpräsident Dr. Jürgen Sperl als beste Jungfacharbeiter des Jahres 2019 ausgezeichnet.

Die Jahrgangsbesten haben ihre Ausbildung mit der Note "sehr gut" abgeschlossen, bei den Abschlussprüfungen demnach mindestens 91,5 von 100 möglichen Punkten erreicht, und waren zugleich besser als alle anderen "Einser-Azubis" in ihrem Beruf. Den besten Ausbildungsabschluss aller Prämierten erreichte in diesem Jahr Chemielaborant Kevin Till von der Wacker Chemie AG in Nünchritz mit 98,8 Punkten.

Neben den Besten Prüfungsabsolventinnen und Prüfungsabsolventen erhielten auch die Betriebe der Jugendlichen sowie die daran beteiligten Berufsschulen Urkunden für diese überdurchschnittlichen Leistungen in der Berufsausbildung. Das Ausbildungsunternehmen Helmholz-Zentrum Dresden‑Rossendorf e. V. wurde dieses Jahr bereits zum 20. mal mit der Urkunde "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" geehrt.

Allen Absolventen und Absolventinnen nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem erreichten Erfolg und weiterhin viel Engagement, Durchhaltevermögen und Freude im Beruf.