Gründerförderung InnoStartBonus

Existenzgründung / Startup | 10.09.2019

Der Freistaat Sachsen will seine innovative Gründerszene weiter beleben. Dafür wurde am 20.3.2019 in Dresden das Förderprogramm InnoStartBonus gestartet. Der 2. Förderaufruf zur Teilnahme am wettbewerblichen Verfahren erfolgte am 5. September 2019 im Sächsischen Amtsblatt. Auf dem Bewerbungsportal können Sie Ihr Ideen­papier in Form eines online­ba­sierten Frage­bogens einreichen. Bewerbungsschluss ist der 27. Oktober 2019!

Das neue Programm richtet sich an potenzielle Gründer und gibt ihnen eine finanzielle Unterstützung in der Phase vor und zu Beginn der Existenzgründung. Im Rahmen eines wettbewerblichen Verfahrens können sich Gründer mit innovativen Geschäftsideen einen Gründungsbonus von monatlich 1.000 Euro für maximal zwölf Monate als Beitrag zum Lebensunterhalt sichern. Zusätzlich wird je unterhaltspflichtigem Kind für die Dauer der Förderung ein monatlicher Kinderbonus in Höhe von 100 Euro gezahlt. Im Ergebnis des ersten Förderaufrufes wurden aus 42 Gründungskonzepten 21 vom Expertengremium ausgewählt, die ersten Auszahlungen starteten im August 2019.

Besonderer Fokus bei diesem Förderaufruf liegt auf Gründungsvorhaben mit digitalen Geschäftsmodellen oder auf Vorhaben potenzieller Gründerinnen und Gründer, die ihre Ideen in den vom Strukturwandel betroffenen Regionen des Lausitzer (Landkreis Bautzen, Landkreis Görlitz) und Mitteldeutschen Reviers (Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen) umsetzen wollen. Bis zum 27. Oktober 2019 können sich potenzielle Gründer bewerben. Für die Durchführung des wettbewerblichen Verfahrens und die Begleitung der Gründer hat das sächsische Wirtschaftsministerium (SMWA) die futureSAX GmbH - die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen - beauftragt. Bewilligungsstelle für die Förderung ist die Sächsische Aufbaubank - Förderbank. Hier finden Sie alle Informationen zur neuen Gründerförderung und die Förderrichtlinie. (Quelle: SMWA, futureSAX)

Wir beraten Sie von Anfang an und unterstützen Sie bei Ihren ersten Schritten zur eigenen Existenz und genau zu den Themen, die Sie brauchen. Expertenteams aus den Bereichen Gründung, Finanzierung, Recht, Innovation, Außenwirtschaft und Umwelt beraten neutral, unabhängig und bereichsübergreifend. Vereinbaren Sie gern einen Termin!

Ute Zesewitz