Zoll: Neue Formulare für die Beantragung von Bewilligungen

Internationales Geschäft | 15.08.2019

Die Zollverwaltung informiert, dass es neue Formulare für die Beantragung zur Bewilligung als ermächtigter Ausführer oder der buchmäßigen Trennung gibt. In einer Meldung vom 1. August 2019 gibt der Zoll an, dass zukünftig ausschließlich die elektronisch ausfüllbaren Antragsformulare zu verwenden sind.

Für die Inanspruchnahme des Verfahrens "ermächtigter Ausführer" bzw. des Verfahrens der "buchmäßigen Trennung" von Vormaterialien mit und ohne Ursprungseigenschaft ist eine Bewilligung durch das zuständige Hauptzollamt auf Grundlage eines schriftlichen Antrags erforderlich.

Zur Erleichterung und Beschleunigung des Bewilligungsverfahrens sind für die Antragsstellung zukünftig verbindlich die elektronisch ausfüllbaren Antragsformulare zu verwenden, die im Formular-Management-System der Bundesfinanzverwaltung online zur Verfügung stehen oder über Zoll online abrufbar sind. Der mit den erforderlichen Angaben vervollständigte Antrag ist auszudrucken und unterschrieben mit den notwendigen Anlagen dem örtlich zuständigen Hauptzollamt zuzuleiten.

Quelle: DIHK