Erstmalige Prüfung von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern steht bevor

DIHK stellt Prüfliste zur Verfügung

Gastronomie und Tourismus, Handel, Industrie, Umwelt | 12.07.2019

Am 19. August 2019 müssen die ersten Anlagen, von denen Gefahren durch Legionellen ausgehen können, von Sachverständigen oder Inspektionsstellen überprüft werden. Zur Unterstützung betroffener Unternehmen stellen wir eine Prüfliste zur Verfügung.

Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassab‎scheider müssen nach § 14 der 42. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) alle fünf Jahre durch einen öffentlich bestellten und vereidigten ‎Sachverständigen oder eine akkreditierte Inspektionsstelle des Typs A überprüft ‎werden. Für Anlagen, die vor dem 19. August 2011 in Betrieb gegangen sind, wird die ‎Prüfung erstmalig bis zum 19. August 2019 erforderlich. Für jüngere Anlagen tritt die ‎Pflicht stufenweise in den nächsten Jahren in Kraft.

Um Anlagenbetreibern und Sachverständigen die Prüfung zu erleichtern, wurde ‎durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und das Institut für Sachverständigenwesen (IFS) eine Prüfliste mit den wichtigsten Prüfinhalten entwickelt. Sie orientiert sich an den Listen ‎von Vollzugsbehörden, dient als ‎Orientierungshilfe und ist nicht rechtsverbindlich.‎

Anlagenbetreiber können geeignete Sachverständige im ‎IHK-Sachverständigenverzeichnis ‎finden (https://svv.ihk.de, Suchwort: "Verdunstungskühlanlagen").

Inspektionsstellen des Typs A ‎können auf der Website der Deutschen Akkreditierungsstelle ‎‎gefunden werden ‎‎(https://www.dakks.de/content/akkreditierte-stellen-dakks, Suchwort: "42. BImSchV and Typ A"; Art der Akkreditierung: "ISO 17020 ‎Inspektionsstelle").‎

Im DIHK-Merkblatt - Verdunstungskühlanlagen und Nassabscheider nach 42. BImSchV - sind die Anforderungen der Verordnung für die ‎Anlagenbetreiber zusammengefasst.‎

Informationen des sächsischen Umweltministeriums: