Innovationsnachrichten Juli 2019

Neue Richtlinie des BMBF zur Förderung von Forschung an Fachhochschulen in Kooperation mit Unternehmen

Finanzierung / Förderung, Industrie, Innovation und Digitalisierung | 01.07.2019

Mit der Förderrichtlinie "FH-Kooperativ" sollen Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter etabliert werden. Gefördert werden FuE-Projekte in den Bereichen der anwendungsorientierten Ingenieur-, Gesundheits-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Dabei soll vor allem der Wissens- und Technologietransfer zwischen FH und Unternehmen gestärkt werden, um den Kooperationspartnern die Entwicklung von innovativen Lösungen für die betriebliche Praxis zu ermöglichen. Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte FH/Hochschulen.

Lesen Sie weitere Nachrichten rund um das Thema Innovationen. Die DIHK-Innovationsnachrichten liefern monatlich einen komprimierten Überblick über die wesentlichen Ereignisse in Deutschland, der EU und Weltweit sowie aktuelle Ausschreibungen rund um das Thema "Innovation".

Mit dem IPC-Technologiebarometer erhalten Sie weiterhin ein von der Handelskammer Hamburg erstelltes monatliches Trendbarometer für die technologischen Entwicklungen in der Welt und in Deutschland. Außerdem werden zukünftige, wirtschaftlich relevante Technologien auf Basis der Technologiebereiche identifiziert, die in den zurückliegenden zwölf Monaten die größte Dynamik verzeichneten.

Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)