Berufserfahrungen bewerten und zertifizieren lassen!

Ausbildung | 16.05.2019

Sie arbeiten seit vielen Jahren in einem Aufgabengebiet, für das Sie keinen Berufsabschluss haben, aber in dem Sie über die Arbeitsjahre hinweg umfangreiche Kompetenzen erwerben konnten? Sie möchten diese Kompetenzen nun zertifizieren lassen? Das neue Projekt "ValiKom Transfer" der Industrie- und Handelskammer Dresden unterstützt Sie bei diesem Anliegen.

Um ein vorhandenes Know-how sichtbar zu machen und somit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, wurde im Rahmen des Projekts ValiKom (Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen) ein Verfahren entwickelt und erprobt, mit dem berufsrelevante Kompetenzen, die außerhalb des formalen Bildungssystems erworben wurden, bewertet und zertifiziert (validiert) werden können.

Am Ende des Verfahrens wird durch die Industrie- und Handelskammer Dresden ein Zertifikat ausgestellt, das Ihnen Ihre erworbenen Berufskompetenzen bescheinigt. Aktuell können diese Bewertungen in 13 Berufen getroffen werden. Alle Informationen zum Projekt ValiKom-Transfer.