Eckpunkte der Nationalen Tourismusstrategie sind da!

Gastronomie und Tourismus | 16.05.2019

Die nationale Tourismusstrategie hat drei übergeordnete politische Ziele: Sie soll die inländische Wertschöpfung erhöhen, die Lebensqualität der in Deutschland lebenden Menschen nachhaltig steigern und einen Beitrag zur internationalen Stabilität leisten. Um diese Ziele zu erreichen, hat die Bundesregierung unter Beteiligung zahlreicher Partner in Wirtschaft, Politik und Verwaltung strategische Ziele der Tourismuspolitik formuliert.

Über alle Facetten der Zuständigkeiten und Interessen hinweg sei es gelungen, sich in der Bundesregierung auf Eckpunkte und ein Verfahren für eine nationale Tourismusstrategie zu verständigen, meinte Thomas Bareiß (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Tourismusbeauftragter).

Die Regierungsparteien hatten sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, gemeinsam mit den Ländern eine nationale Tourismusstrategie zu entwickeln.

Die Zuständigkeit für die Entwicklung und Förderung des Tourismus liegt primär bei den Ländern. Der Bund, verteilt über mehrere Ressorts, ist verantwortlich für die Außenbeziehungen und für das Regulierungsumfeld des Tourismus und der Tourismuswirtschaft, soweit Bundesrecht berührt ist. Die Federführung auf Bundesebene liegt beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Die Eckpunkte der Bundesregierung - Orientierungsrahmen für eine nationale Tourismusstrategie finden Sie hier.