Register der qualifizierten Entsorger wird aufgebaut

Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft | 18.04.2019

Das Fachbetriebe-Register ist seit November 2018 online. Alle seit Juni 2018 zertifizierten Entsorgungsfachbetriebe, Altfahrzeugverwerter und Zertifizierungsorganisationen lassen sich bereits jetzt mit der Suchfunktion finden.

Anfang Juni 2018 ist das Portal zur Erstellung und Übermittlung von Entsorgungsfachbetriebe-Zertifikaten an die Behörden an den Start gegangen. Dieses Portal wird von der Zentralen Koordinierungsstelle der Länder (ZKS Abfall) betrieben. Seit November 2018 ist auch das dazugehörige, öffentlich zugängliche Fachbetriebe-Register online.

Interessenten können mit Hilfe einer umfangreichen Suchfunktion Entsorgungsfachbetriebe, Altfahrzeugverwerter und Zertifizierungsorganisationen in ihrer Region finden. Aktuelle Zertifikate für die einzelnen Standorte werden angezeigt und können heruntergeladen werden.

Das Portal deckt allerdings noch nicht alle zertifizierten Entsorgungsfachbetriebe ab, sondern lediglich die, die nach dem 1. Juni 2018 zertifiziert wurden. Außerdem muss das Zertifikat von den Behörden freigegeben sein. Ab Juli 2019 soll das Portal alle zertifizierten Entsorgungsfachbetriebe enthalten.