Energieeffizienzförderrichtlinie der SAB vereinfacht

Energie, Finanzierung / Förderung | 16.04.2019

Ab sofort werden bei der SAB-Förderrichtlinie "Zukunftsfähige Energieversorgung" die Antragstellung vereinfacht und die Konditionen teilweise verbessert!

Mit der Richtlinie Energie/2014 des SMWA gewährt der Freistaat kleinen und mittleren Unternehmen unter anderem Zuwendungen für Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Nutzung erneuerbarer Energien, zur Speicherung von Energie und zur Errichtung intelligenter Energienetze. Darüber hinaus werden innovative Modellvorhaben gefördert. Nichtinvestive Maßnahmen wie die Evaluierung von Modellvorhaben oder der Sächsische Gewerbeenergiepass können ebenfalls gefördert werden.

Ab sofort wird das Förderverfahren z.B. für Innenraumbeleuchtungsanlagen (Umrüstung auf LED-Beleuchtung) oder Brennwerttechnik (Heizkesseltausch) vereinfacht. Mithilfe eines Berechnungstools kann der Antragsteller sofort sehen, ob er mit einer Förderung und mit welcher Zuschusshöhe er rechnen kann.

Außerdem wird die Förderung von Investitionsmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zukünftig attraktiver gestaltet. Um den Energiepreissteigerungen am Markt zu begegnen und die Unternehmen bei der Modernisierung zu unterstützen, wird die mögliche Förderung angehoben.

Weitere Informationen zur Richtlinie finden Sie auf der Internetseite der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - (www.sab.sachsen.de/energie2014). Die Antragsformulare werden ebenfalls auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt.

(Quelle: SMWA)