Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Ausbildung | 06.02.2019

Der Berufsorientierungstag Girls' Day/Boys' Day richtet sich an Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse. In diesem Jahr findet der Aktionstag bereits am 28. März statt!

Ziel des Zukunftstages ist es, das Berufswahlspektrum von Mädchen und Jungen zu erweitern. Für Unternehmen ist er eine gute Möglichkeit, motivierten Nachwuchs kennenzulernen.

Mädchen erhalten Einblicke in Berufsfelder, die sie im Prozess der beruflichen Orientierung nur selten in Betracht ziehen. In erster Linie können gewerbliche Unternehmen sowie Forschungszentren und ähnliche Einrichtungen Veranstaltungen für Mädchen anbieten. Jungen haben die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich.

Bei Interesse können Unternehmen auf den bundesweiten Internetplattformen www.girls-day.de und www.boys-day.de ihre Angebote eintragen. Auf diesen Webseiten sind außerdem alle relevanten Informationen hinterlegt.

Unterstützung durch die IHK Dresden erhalten bei der angegebenen Ansprechpartnerin.

Anke Micksch