Sächsischer Umweltpreis 2019 ausgeschrieben

Innovative Projekte für den Umweltschutz gesucht!

Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft, Innovation und Digitalisierung | 02.01.2019

Mit dem Sächsischen Umweltpreis werden alle zwei Jahre herausragende Leistungen für den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen sowie für den Naturschutz gewürdigt.

Bis zum 20. März können sich Träger von innovativen Umweltschutzprojekten aus ganz Sachsen um den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Staatspreis bewerben. Gute Aussichten auf die Auszeichnung haben die Projekte, die sich durch Innovation, Kooperation und Zukunftsfähigkeit hervorheben und über die Anforderungen gesetzlicher Regelungen hinausgehen.

Zielgruppe:
Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe sowie Land- und Forstwirtschaft, Organisationen, Verbände und Vereine oder natürliche Personen. Möglich ist auch ein Vorschlag von Dritten.

Kategorien:
Mit dem Wettbewerb haben die Bewerber die Gelegenheit, ihre Umweltleistungen in vier Kategorien zu präsentieren:
  • A: Umweltfreundliche Unternehmensführung,
  • B: Umweltfreundliche Technologien und Produktionsverfahren,
  • C: Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen,
  • D: Ehrenamtliches Engagement und Umweltbildung.

Auswahl der Preisträger:
Der Sächsische Umweltpreis ist der höchstdotierte Preis auf dem Gebiet des Umweltschutzes im Freistaat Sachsen. Über die Vergabe entscheidet das Umweltministerium auf Vorschlag einer Jury aus Persönlichkeiten der sächsischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung.

Die Preisverleihung nimmt der Umweltminister im Rahmen einer Festveranstaltung am 1. Juli vor. Die Gewinner erhalten neben der Geldprämie eine Urkunde und ein Logo zu Werbezwecken. Die Preisträger und eine Vorauswahl an Favoriten werden mit einem kurzen Filmporträt geehrt.

Bewerbung bis 20. März (Datum des Poststempels) unter dem Stichwort »Sächsischer Umweltpreis 2019« an:

Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Referat 22
Archivstraße 1
01097 Dresden

Weitere Informationen zum Preis, Teilnahmebedingungen und den Teilnahmebogen für die Onlinebewerbung finden Sie hier.

Quelle: SMUL, bearb. Katrin Ullrich