Neuer Förderschwerpunkt "Innovative Abwassertechnik"

Anträge bis zum 15.04.2019 stellen!

Finanzierung / Förderung, Industrie, Umwelt | 09.10.2018

Das Bundesumweltministerium (BMU) richtet in seinem Umweltinnovationsprogramm einen neuen Förderschwerpunkt "Innovative Abwassertechnik" mit einem Fördervolumen von 25 Millionen Euro ein. Die Förderung soll technischen Innovationen zum Durchbruch verhelfen und dazu beitragen, den Stand der Technik in der Abwasserbehandlung und Wertstoffrückgewinnung zu verbessern.

Der neue Förderschwerpunkt "Innovative Abwassertechnik" umfasst drei Förderkategorien:
  • Die erste Kategorie "Wertstoffrückgewinnung und -bereitstellung" zielt darauf ab, Phosphor, Stickstoff und andere Wertstoffe, die derzeit zumeist noch ungenutzt mit dem Abwasser bzw. dem Klärschlamm entsorgt werden, mittels technischer Verfahren zurückzugewinnen und für eine Nutzung im Wirtschaftskreislauf bereitzustellen. Die Techniken können beim Abwasser, beim Klärschlamm oder bei der Klärschlammverbrennungsasche ansetzen. Besonders wichtig ist die Überführung in qualitativ und quantitativ verwendbare Produkte oder Ausgangsstoffe für Produkte.

• Die zweite Förderkategorie "Weitergehende Abwasserbehandlung" betrifft die Reduktion von Spurenstoffen, also Mikroverunreinigungen im Abwasser durch innovative Verfahren unter Berücksichtigung des Energie- und Ressourcenbedarfs und mit möglichst breitem Eliminationsspektrum, beispielsweise Arzneimittelrückstände und Haushaltchemikalien.

• In der dritten Kategorie "Energie speichern, regeln und vernetzen" soll das Thema Energie ganzheitlich betrachtet und es sollen Effizienz- und Nutzungspotenziale, auch im lokalen Energieversorgungskontext, gehoben werden.
Der neue Förderschwerpunkt im Umweltinnovationsprogramm richtet sich an die Betreiber kommunaler und industrieller Abwasserbehandlungsanlagen aller Größenklassen. Fachlich wird er vom Umweltbundesamt betreut, die KfW Bankengruppe übernimmt die administrative und finanzielle Abwicklung.

Förderanträge können bis zum 15. April 2019 gestellt werden. Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Antragstellung stehen im Internet unter http://www.umweltinnovationsprogramm.de/abwassertechnik bereit.