Insidertreff mit über 200 Berufen zum Anfassen

Ausbildung | 12.06.2018

Etwa 6.500 Besucher kamen am 2. Juni zum INSIDERTREFF in den Messepark Löbau, um sich über die beruflichen Perspektiven im Landkreis Görlitz und in der Oberlausitz zu informieren. Für Schüler ab der siebenten Klasse bot die Ausbildungsmesse des Landkreises Görlitz ideale Voraussetzungen für eine erste berufliche Orientierung. Von A wie Altenpflege bis Z wie Zimmerer reichte die Bandbreite der ca. 230 vorgestellten Berufe und Studienrichtungen. Viele der 150 Aussteller hatten Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren mitgebracht, so dass die Jugendlichen einen anschaulichen Eindruck der jeweiligen Berufe bekommen konnten. Im direkten Gespräch mit Personalentscheidern und derzeitigen Auszubildenden erhielten die jungen Besucher viele Informationen rund um die Berufsausbildung. Für die Schüler der Abgangsjahrgänge gab es die Möglichkeit, sich noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu sichern. So bot die Last-Minute-Stellenbörse etwa 130 freie Ausbildungsplätze an. Darüber hinaus wurde erstmals ein Azubi-Speed-Dating durchgeführt. Der Termin für den INSIDERTREFF 2019 steht übrigens bereits fest. Im nächsten Jahr öffnen sich die Tore in Löbau am 18. Mai.