Sächsische Aktionstage Unternehmensnachfolge starten wieder

Finanzierung / Förderung, Unternehmensnachfolge | 29.05.2018

Irgendwann wird er für jedes Unternehmen ein Thema: Der Wechsel in der unternehmerischen Verantwortung. "Die Unternehmensnachfolge ist für beide Seiten ein einschneidender Schritt. Das Lebenswerk zu sichern und an einen Nachfolger zu übergeben, ist für Unternehmer in der Regel nicht leicht und benötigt sowohl Zeit, als auch professionelle Unterstützung" sagt Grit Fischer. Als Referentin für Unternehmensnachfolge hat sie tagtäglich mit Unternehmen Kontakt, die ihr Unternehmen übergeben möchten und unterstützt potenzielle Interessenten, die ein Unternehmen übernehmen möchten.

Schwierigkeiten kann die Suche nach einem Nachfolger bereiten, wenn kein geeigneter Nachfolger z. B. aus der Familie zur Verfügung steht. Sowohl Mitarbeiter als auch externe Führungskräfte oder auch der Verkauf des Unternehmens kommen in Frage. Beide Seiten zusammen zu bringen, Angebot und Nachfrage bestmöglich in Einklang zu bringen, ist ein wichtiger Teil der IHK-Beratung. Die IHK Dresden unterstützt interessierte Unternehmer und Nachfolger bei der Erstellung von Unternehmens- bzw. Nachfolgerprofilen, mit denen auf Wunsch eine gezielte Vermittlung an potenzielle Interessenten erfolgen kann.

Um abgabewillige Unternehmer und Nachfolger optimal auf die Unternehmensnachfolge vorzubereiten, veranstaltet das Sächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) gemeinsam mit den Kammern, Verbänden, Banken und Gründungsinitiativen vom 11. bis 22. Juni 2018 bereits zum zehnten Mal die "Sächsischen Aktionstage Unternehmensnachfolge". Die Angebote reichen dabei von Informationsveranstaltungen über Sprechtage bis hin zu Seminaren.

Highlights der Aktionstage:

Auftaktveranstaltung 'Unternehmenswert und Finanzierung'
Montag, 11.06.2018                           Leipzig

Sprechtag Unternehmensnachfolge und Finanzierung
Montag, 18.06.2018                           Dresden

Wenn der Chef ausfällt - einen Plan für den Notfall haben.
Auftakt der Veranstaltungsreihe zur Notfallplanung
Dienstag, 19.06.2018                         Dresden

So klappts auch mit dem Nachfolger - Unternehmensnachfolge attraktiv gestalten
Der längste Tag des Jahres ist IHK-Nachfolgetag!
Donnerstag, 21.06.2018                    Hirschfelde

Das gesamte Programm finden Sie unter www.unternehmensnachfolge.sachsen.de.

Grit Fischer