Geschäftsfelder

Newsletter / Meldungen

Aktuell, relevant, digital - bleiben Sie informiert!

Aktuelle Meldungen im Überblick

ihk.wirtschaft

Das Unternehmermagazin für den Kammerbezirk

Mediadaten & mehr

ePaper lesen

ihk.wirtschaft im Mai: Sachsen wird international

In eigener Sache | 08.05.2018

Um das Beschäftigungsniveau zu halten, braucht der Freistaat zukünftig mehr qualifizierte Zuwanderer. Neben den Chancen für die heimische Wirtschaft bringt das aber auch Herausforderungen mit sich.

Wie international ist die Belegschaft in Sachsen heute? Im Freistaat üben derzeit ein Viertel der rund 160.000 in Ausländer eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aus. Die Zahlen belegen, dass es in Sachsens Unternehmen bislang wenig ausländische Mitarbeiter gibt. Dabei steigt hierzulande jedes Jahr auch der Anteil ausländischer Studierender. Doch warum bleiben viele dieser Studenten nach ihrem Studium nicht hier?

Mit Antworten auf diese aktuelle Fragestellung und weiteren Beiträgen zu den Themen Unternehmenswachstum durch Zukauf, Auszeichnung für ein IHK-Energienetzwerk, 150 Jahre Firmengeschichte in Bretnig, Schulpatenschaften zur Berufsorientierung oder Vorbereitungen auf den Brexit ist die aktuelle Maiausgabe der ihk.wirtschaft bereits online zu lesen.

ihk.wirtschaft 5/2018 ePaper

Anja Schütz