Wie stark sind Sie als Unternehmen durch amtliche Statistik belastet?

Konjunktur und Statistik | 20.06.2018

Wie viel Aufwand entsteht Unternehmen in Deutschland durch Statistikmeldungen? Seit 2006 gibt das Belastungsbarometer eine Antwort darauf. Es macht den wichtigen Beitrag der Wirtschaft zur amtlichen Statistik sichtbar und dient als objektive Grundlage für Debatten um Bürokratiekosten aus Statistikpflichten. Viele der amtlichen Statistiken zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland wären ohne die Mitwirkung von Unternehmen wie dem Ihren undenkbar. Gerade deshalb ist es wichtig, Ihren Arbeitsaufwand bei der Mitteilung von Daten an die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder so gering wie möglich zu halten.

Damit das Barometer den Aufwand der Wirtschaft weiterhin realitätsnah anzeigen kann, bittet das Statistische Bundesamt Sie als Unternehmen in einer freiwilligen Umfrage um Ihre aktuelle Einschätzung.

Worum geht es in der Kurzbefragung?

Die Umfrage beschränkt sich auf wenige kurze Fragen im Anschluss an eine ohnehin vorzunehmende Statistikmeldung. Nach Übermittlung der Daten führt Sie der Link "Weiter zur Kurzbefragung" direkt zur Umfrage. Dabei wird gefragt, wie viel Aufwand in Ihrem Unternehmen durch Statistikmeldungen entsteht, wie anwenderfreundlich die Meldungen von Ihnen bewertet werden und wie sie verbessert werden können.

Warum sollten Sie als Unternehmer teilnehmen?

Ihre Angaben fließen direkt in die Berechnung des Belastungsbarometers ein.
Ihre Anregungen geben wertvolle Hinweise zur Verbesserung der Statistikmeldungen.
Ihr Beitrag zur amtlichen Statistik wird durch das Belastungsbarometer sichtbar.

Die Ergebnisse wird das Statistische Bundesamt nach Abschluss der Haupterhebung 2019 veröffentlichen. Für einzelne mehrjährige Statistiken kann es bis 2022 zu Nacherhebungen kommen.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter: www.destatis.de/belastungsbarometer