Navigation

Pfad

Inhalt

Messen

Die Beteiligung an Messen gehört zu den effizientesten Kommunikationsinstrumenten, denn der Aussteller kann sie für mehrere Ziele gleichzeitig nutzen: Er kann Innovationen präsentieren, Geschäftskontakte pflegen und neue knüpfen, den Markt beobachten und Geschäftsabschlüsse vorbereiten. Deshalb stellt die Messebeteiligung für die meisten Unternehmen nach wie vor ein wichtiges Marketinginstrument dar. Die IHK Dresden unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Messeveranstaltungen und der zeit- und kostengünstigen Gestaltung Ihres Messeauftritts.

Förderung von Messebeteiligungen

Als Marketinginstrument Nr. 1 spielen Messen bei der Markterschließung eine entscheidende Rolle. Zur Unterstützung der Unternehmen bei Messeauftritten stellen Bund und Land umfangreiche Fördermittel bereit. Wir beraten Sie neutral und unabhängig. Einen ersten Überblick gibt die Broschüre Zuschuss, Darlehen & Co. - Ausgewählte Förderprogramme zur Erschließung ausländischer Märkte.

Meldungen

Aktuelle Meldungen

MEDICA 2017 – Weltleitmesse der Medizinbranche

06.07.2017 | Internationales Geschäft, Messen

Die sächsischen Industrie- und Handelskammern sind in diesem Jahr auf der MEDICA vom 13. bis 16. November mit insgesamt drei Firmengemeinschaftsständen vertreten. Nur noch wenig freie Plätze sind für interessierte Unternehmen aus der Region verfügbar.

Auslandsmesseprogramm 2018 für Ernährung und Landwirtschaft festgelegt

28.06.2017 | Internationales Geschäft, Messen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert im nächsten Jahr Gemeinschaftsstände für deutsche Unternehmen auf 40 Branchenmessen im Ausland. Dies hat das Ministerium jetzt bekannt gegeben.

Die Messewirtschaft 2016 - AUMA veröffentlicht Jahresbericht

28.06.2017 | Internationales Geschäft, Messen

Welche Messeziele haben deutsche Aussteller? Wie wichtig ist freier Handel für die Messewirtschaft? Und welchen Nutzen haben Unternehmen vom Auslandsmesseprogramm des Bundes? Dies sind einige der Themen des Jahresberichtes "Die Messewirtschaft: Bilanz 2016", den der AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft jetzt veröffentlicht hat.

weitere Meldungen

Newsletter abonnieren

Ansprechpartner