Navigation

Pfad

Inhalt

Ausbildung

Zu den wichtigsten Aufgaben einer Industrie- und Handelskammern gehört die Beratung zu allen Fragen der Berufsbildung, die Begleitung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule sowie die Durchführung von Prüfungen. Diese Aufgaben sind der IHK gemäß Berufsbildungsgesetz übertragen und erstrecken sich darüber hinaus auf die Begabten- und Aufstiegsfortbildungsförderung, die Gleichstellung von Abschlüssen und die Durchführung von Schlichtungsverfahren.

Meldungen

Aktuelle Meldungen

Neuer Partner in der "Radebeuler Initiative"

17.06.2016 | Ausbildung

Seit 2015 kooperieren Radebeuler Schulen und Unternehmen im Sinne der Berufsorientierung. Mit der Radebeuler Umformtechnik GmbH nutzt ein weiteres Unternehmen die Möglichkeiten dieser Partnerschaftsvereinbarung. 

Landesjugendmeister 2016 in den gastgewerblichen Berufen sind gekürt

14.06.2016 | Ausbildung

Am 3. und 4. Juni fand traditionell nun schon zum 23. Mal der Wettkampf um den begehrten Titel "Sächsischer Landesmeister der Jugend " in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen statt. 33 Auszubildenden stellten sich in Leipzig den intensiven Prüfungen in Theorie und Praxis. Die Sieger und Platzierten stehen nun fest.

Allianz für Aus- und Weiterbildung definiert aktuelle Ziele

08.06.2016 | Ausbildung, Weiterbildung

Die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung haben bei ihrem diesjährigen Spitzentreffen nach 18-monatiger Allianz-Laufzeit eine positive Bilanz gezogen. Mit Blick auf die nächsten Jahre haben sie sich zudem auf zehn zentrale Arbeitsschwerpunkte für eine starke berufliche Bildung verständigt.

weitere Meldungen

Newsletter abonnieren