Auslandsmesseprogramm 2018 - Bund und Länder unterstützen auch 2018 deutsche Unternehmen auf Auslandsmessen

Finanzierung / Förderung, Internationales Geschäft, Messen | 07.12.2017

Der AUMA (Verband der Deutschen Messewirtschaft) ist Mitveranstalter der Gemeinschaftsbeteiligungen des Bundes, auf denen sich deutsche Unternehmen zu günstigen Konditionen präsentieren können. Der Arbeitskreis für Auslandsmessebeteiligungen beim AUMA schlägt dem Bundeswirtschaftsministerium jährlich Messen für das Auslandsmesseprogramm vor. Er besteht aus Vertretern der exportorientierten deutschen Fachverbände, der Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), des Auswärtigen Amtes, der Bundesländer und des AUMA.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) plant dafür in Abstimmung mit der deutschen Wirtschaft 249 Beteiligungen, von denen 101 in Süd-, Ost- und Zentral-Asien stattfinden, darunter 51 in China inkl. Hongkong. 44 Beteiligungen sind in den europäischen Ländern außerhalb der EU geplant, davon 33 in Russland; innerhalb der EU sind vier Beteiligungen geplant. Es folgen der Nahe und Mittlere Osten (38), Nordamerika (26), Lateinamerika (20), Afrika (14) und Australien/Ozeanien (2). Außerdem sind die Messebeteiligungen des BMWi im Rahmen der Exportinitiative Energie in der Broschüre enthalten.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) plant für das Jahr 2018 39 Beteiligungen. Hauptregionen sind Länder in Süd-Ost-Zentral-Asien mit 13 Beteiligungen und die europäischen Länder außerhalb der EU (10).

In der Broschüre sind darüber hinaus die Auslandsmessebeteiligungen der einzelnen Bundesländer für 2018 enthalten. Weitere Auslandsmessen und Inlandsmessen des Bundeslandes Sachsen finden Sie zudem im sächsischen Landesmesseprogramm 2018.

Die Broschüre "Auslandsmesseprogramme der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer 2018" kann kostenlos beim AUMA bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Aktuelle und detaillierte Informationen zu einzelnen Messen im Förderprogramm sind online zu finden unter http://www.auma.de/de/Messedatenbank/Weltweit/Seiten/Default.aspx.

Das Sächsische Landesmesseprogramm 2018 finden Sie hier.

Quelle: AUMA/bearb. Christin Hedrich